........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

:: Wahl 2005: Paul Kirchhof (CDU/CSU – Kompetenzteam): „Unsere Verfassung ist die schönste aber auch die riskanteste.“ ::


Am 14.9.2005, vier Tage vor der Bundestagswahl wurde Prof. Dr. Dr. Paul Kirchhof, Finanzexperte im "Kompetenzteam" von CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel vom Kölner Handwerk mit dem "Meisterpreis" ausgezeichnet. In seiner Dankesrede im historischen Hansasaal des Kölner Rathauses skizzierte er sein Gesellschaftsmodell von "Freiheit und Eigenverantwortlichkeit". "Jeder hat die Freiheit wie Diogenes in der Tonne unter einer Brücke zu schlafen, das Recht wäre dadurch nicht verletzt, aber unser Sozialstaat unsere Freiheit würde daran zu Grunde gehen." Die vollständig dokumentierte Rede enthält auch Passagen zum Thema Gesetzesflut, zur "Sehnsucht nach Verlusten" durch Beteiligungen an Containerschiffen oder Filmfonds in Kalifornien. Zum Schluss erwähnt Kirchhof auch die heftige Kritik an seiner Person und seinen Steuervorschlägen im aktuellen Wahlkampfgeschehen: "Die drehen einem das Wort im Munde herum. Das geht soweit, dass ich mir überlege, wenn ich zu jemandem ""Guten Morgen"" sage, dass er vielleicht denken könnte, ich lebte nicht in der Gegenwart."



zum Film