........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

„Was Sie und der Rest der Welt nicht wissen.“
Köln 1945 – Nahaufnahmen.

Die neue Dokumentation von Hermann Rheindorf

 

 

Sehen Sie die schicksalhaftesten Tage, die die Metropole am Rhein im 20. Jahrhundert zu überstehen hatte; in noch nie gesehenen Nahaufnahmen (auch in Farbe) und in einer unerreichten inhaltlichen Tiefenschärfe. Der März 1945 mit der militärischen Einnahme Kölns durch US-amerikanische Streitkräfte zählt zu den von Historikern am intensivsten beleuchteten Zeitabschnitten der Kölner Stadtgeschichte. Landläufig gilt daher die Meinung: „Man wisse bereits alles.“ Diese Filmdokumentation widerlegt dies eindrucksvoll.

 

Endlich Antworten

 

• Warum der Dom stehen blieb

• Die bittere Wahrheit um das „berühmteste Panzerduell der Welt“

• Das unfassbare Schicksal der Katharina Esser

• Kampf bis zur letzten Patrone: Das Drama der letzten Wehrmachtsoldaten am Rheinufer

 

Echte Neuigkeitswerte

 

• Wer am Dom kämpfte und was wirklich passierte

• Die Perspektive der Wehrmachtssoldaten in Köln

• Zeitzeugen von beiden Seiten sprechen erstmals über Ihre Erlebnisse

 

Erstmalig jetzt auf DVD

 

• noch nie gesehene Nahaufnahmen, Fakten und Perspektiven

• bewegende Interviews mit bisher unbekannten Zeitzeugen

ca. 130min Faszination und Spannung in bisher nie erreichter Bildqualität.

 

Über zwei Jahre hat der Kölner Journalist und Politikwissenschaftler Hermann Rheindorf weltweit nach Filmen, Fotos, Dokumenten, beteiligten Soldaten, Kameraleuten, Reportern und Zivilisten recherchiert. Erstmals überhaupt hat ein Autor dabei auch die Perspektive der damaligen Wehrmachtsoldaten untersucht. Auf beiden Seiten der früheren Kriegsgegner fand Rheindorf noch lebende Zeitzeugen, die an den filmisch dokumentierten Kampfhandlungen in Köln beteiligt und nun erstmals zu einem Interview bereit waren.

 

Die Recherchen entwickelten sich zu einem echten Krimi, der die bekanntesten Ereignisse und auch die amerikanischen Filmaufnahmen oftmals in einem völlig neuen Licht erscheinen ließ. In der Nahaufnahme nämlich verwischen die bisher bekannten Grenzen zwischen Sieg und Niederlage, Recht und Unrecht, Lüge, Legende und Wahrheit. Ein vertraulicher Brief des am Dom kommandierenden US-Offiziers, aus dem in dieser Dokumentation erstmals zitiert wird bringt es auf den Punkt: „Was Sie und der Rest der Welt nicht wissen: Köln ist meine bitterste Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Ich habe niemals darüber gesprochen. Wenn ich dies tun würde, käme ich vor ein Kriegsgericht.“

 

Eine bewegende Dokumentation über die Sinnlosigkeit des Krieges, die ihresgleichen sucht.

 

 

Zum Vorschau-Film

 

Hier direkt bestellen zum Preis von 14,80€ inkl. Versandkosten